Globale Entwicklung und Gesellschaft
Der Schulzweig über globale Zusammenhänge
#weltoffen
Du möchtest die Welt aus unterschiedlichen Perspektiven betrachten, ungleiche Machtverhältnisse verstehen und über unsere Mitverantwortung im System zwischen globalen Norden und Süden reflektieren?
Das Evangelische Realgymnasium mit Schwerpunkt Globale Entwicklung und Gesellschaft macht es möglich, diesen Interessen ab der dritten Klasse verstärkt nachzugehen und dabei Handlungsmöglichkeiten zu erfahren.
Neben den allgemeinbildenden Fächern erlernst du bereits ab der dritten Klasse Spanisch.
Be local – go global
Du hast das Bedürfnis, globale Zusammenhänge zu verstehen? Du möchtest wissen, wohin es mit unserer Welt geht und fragst nach den Lebensumständen auf anderen Kontinenten?
Der Schwerpunkt Globale Entwicklung und Gesellschaft ist genau das Richtige für dich!
Das Schulfach „Internationale Entwicklung“ gibt dir ab der fünften Klasse die Chance, diese und andere Fragen zu stellen. Auf vielfältige Weise werden die Zusammenhänge dieser Welt und die globale Bedeutung ökonomischer, kultureller, sozialer und ökologischer Phänomene anschaulich gemacht.
Deine Ausbildung am ERG Donaustadt – Schwerpunkt Globale Entwicklung und Gesellschaft – umfasst alle Fächer einer allgemeinbildenden höheren Schule und schließt mit Matura ab. Das Fach Internationale Entwicklung kann als Maturafach gewählt werden. Quereinstei-ger*innen in die Oberstufe sind herzlich willkommen.
Do it yourself – interdisziplinär und praxisorientiert
In Projekten wirst du dein Wissen und deine Kompetenzen aus andern Schulfächern und aus deiner Alltagserfahrung zum Einsatz bringen können. Gemeinsam mit deinen Lehrer*innen und Expert*innen aus den unterschiedlichsten Berufsfeldern der internationalen Zusammenarbeit analysierst du globale Zusammenhänge in Politik, Wirtschaft, Gesellschaft und Kultur.
Du erarbeitest innovative Ansätze für ein nachhaltiges Zusammenleben in unserer Welt.
Ausgewählte Themenschwerpunkte:
1) Zentrale Fragen der Internationalen Entwicklung
2) Globalisierung und Marginalisierung
3) Erklärungsmuster von Entwicklung und Unterentwicklung
4) Akteur*innen und Strategien der Internationalen Entwicklung